Warum Kinder und auch Erwachsene lieber die überteuerten Trikots der großen Bundesliga-Clubs tragen und nicht die der kleinen ortsansässigen Sportvereine?
Weil auch hier gilt: Mit einem einheitlichen Auftritt (Vereins-Logo, Team-Kleidung und einer hohen Präsenz in Presse, Internet, Social-Media) wird der Verein zur Marke, mit dem sportlichem Erfolg stellt sich die sogenannte Marken-Liebe ein.
Das funktioniert aber nicht nur bei den „Großen“ – richtig umgesetzt, gepaart mit etwas Lokalpatriotismus, können regional Sponsoren akquiriert werden und – was viel wichtiger ist – junge Menschen für Sport und Vereinsleben begeistert werden.
Der Verein als Marke
Egal ob Sponsoren-Suche oder Nachwuchsgewinnung. Die Außendarstellung ist für Vereine genauso wichtig, wie für Unternehmen. Begonnen bei Logo, Mannschaftskleidung bis hin zum Internetauftritt. Je besser das Zusammenspiel, desto höher die Akzeptanz und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder, Fans und Sponsoren.
Die richtige Platform wählen
IDEERAKETE bietet Lösungen für die professionelle Sponsoren-Ansprache und -Gewinnung sowie den Einstieg ins Internet und Social Media.
Bieten Sie Ihren Förderern professionelle Platform sich zu präsentieren – ganz gleich ob Sie Schilder- und Bandensysteme bevorzugen, Internet oder ein Vereins- oder Stadionheft. Wir sind Ihr Partner für Ihr Vereinsmarketing.
Highlight: Vereinskleidung
Sie ist das wichtigste Element in der Außendarstellung von Vereinen. Sie sollte sich stets an den Vereinsfarben orientieren. Altersübergreifend entwickelt sich ein „Wir“-Gefühl, das nach Außen getragen wird.
Die Klamotte sollte so cool sein, daß sie jeder gern trägt.
Dies wiederum steigert das Interesse bei Sponsoren, die sich im Verein engagieren möchten.